/* * © Copyright 2014 – Urheberrechtshinweis * Alle Rechte vorbehalten / All Rights Reserved * * Programmcode ist urheberrechtlich geschuetzt. * Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdruecklich anders gekennzeichnet, bei Frank Ebner. * Keine Verwendung ohne explizite Genehmigung. * (vgl. § 106 ff UrhG / § 97 UrhG) */ #ifndef SHADER_H #define SHADER_H #include class Shader : public QOpenGLShaderProgram { public: Shader(); void setModelMatrix(const QMatrix4x4& m); void setViewMatrix(const QMatrix4x4& m); void setProjectionMatrix(const QMatrix4x4& m); void setColor(const float r, const float g, const float b); void setColor(const float r, const float g, const float b, const float a); void setVertices(const float*); void unsetVertices(); void setUseNormals(bool use); void setNormals(const float*); void unsetNormals(); void setVertexColor(const float*); void unsetVertexColor(); void setUseVertexColor(bool use); int getUniform(const char*); int getAttribute(const char*); }; #endif // SHADER_H